SEO FÜR KLEINUNTERNEHMER NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN

Auch Hamburger Kleinunternehmer, seien es Handwerker, Inhaber eines Einzelhandelgeschäftes, sonstige Ladenbesitzer oder Dienstleister, können langfristig kaum darauf verzichten, das Internet als Plattform zu nutzen. Ein Großteil des Lebens spielt sich mittlerweile online ab. Nicht nur die jüngere Generation sucht zunächst im World Wide Web, wenn ein Schlüsseldienst, ein Dachdecker oder ein Klempner benötigt wird. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Kleinunternehmer eine Onlinepräsenz besitzen. Die Frage ist, ob dorthin auch die potenziellen Kunden finden, was sicher das erklärte Ziel jeder Firmenhomepage ist. Suchmaschinenoptimierung Hamburg heißt das Zauberwort, um diesen Vorsatz in die Realität umzusetzen.

SEO Maßnahmen oder wie die Website im Netz gefunden wird

Zur Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt, gehören sowohl SEO OnPage- als auch SEO OffPage Maßnahmen. Die SEO OnPage Maßnahmen beschäftigen sich mit den Dingen, die auf der Website passieren, um zum einen Besucher zur jeweiligen Homepage finden zu lassen und diese zum anderen dort möglichst lange zu halten. Nicht zu unterschätzen ist der Inhalt der Website. Dieser sollte für die zukünftigen Kunden informativ und gut lesbar gestaltet sein. Der Inhalt wird jedoch auch von der Suchmaschine bewertet und spielt neben dem Keyword eine wichtige Rolle, an welcher Stelle die Website in einer Suchmaschine erscheint. Neben der Wahl des Keywords ist die Keyworddichte von Belang. Gleichermaßen kommt es auf die Benutzerfreundlichkeit der Seite an. Der Kunde soll sich, genau wie im Geschäft, auch auf der Homepage wohlfühlen und alle gewünschten Informationen auf unkomplizierte Weise finden. Natürlich ist hierbei auch das Design nicht unwichtig. Idealerweise entscheidet man sich nun noch für eine Domain, die einprägsam ist, damit sie dem Kunden gut im Gedächtnis bleibt. SEO OffPage Maßnahmen befassen sich mit Themen außerhalb der Homepage und haben zum Ziel, User auf die Webpräsenz aufmerksam zu machen. Es geht um den Linkaufbau und damit wiederum um eine Vielfalt an Möglichkeiten. Eine professionelle Beratung macht also durchaus Sinn.